Ernst-Bernd Blümle Stiftung

Die gemeinnützige Ernst-Bernd Blümle Stiftung fördert die wissenschaftliche Forschung und Lehre zum Nonprofit-Management an der Universität Freiburg/CH und ihren internationalen Forschungspartnern. Sie erinnert an das Wirken von Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst-Bernd Blümle (1932-2008), Professor an der Universität Freiburg/CH und Gründer des VMI.

Die Förderungstätigkeit beinhaltet neben der Pflege und Weiterentwicklung des Freiburger Management-Modells (FMM) insbesondere auch den interdisziplinären Gedankenaustausch sowie die Vernetzung der Studentenschaft, des akademischen Lehrkörpers und der Studierenden auf dem Gebiet des Nonprofit-Management.

Die Stiftung übernimmt finanzielle Lasten, die den ordentlichen Rahmen eines Universitätsinstitutes sprengen. Ihre Beiträge gelangen subsidiär zum Einsatz, wo keine öffentlich-rechtliche Körperschaft verpflichtet ist, Kosten zu übernehmen und trotzdem richtungsweisende Projekte und wichtige Leistungen zu finanzieren sind.

Förderschwerpunkte

Die EBB-Stiftung fördert gegenwärtig eine Reihe von Kooperationsprojekten des Verbandsmanagement-Instituts der Universität Freiburg/CH, mit denen die wissenschaftliche Forschung zum Dritten Sektor und der Transfer ihrer Ergebnisse in die Nonprofit-Organisationen vor Ort unterstützt wird. Der Fokus liegt derzeit auf Polen, Ungarn und Litauen.

• An der Wirtschaftsuniversität Poznán (Polen) wird seit 2017 eine Forschungsstelle für NPO-Management, geleitet von Prof. Dr. Aldona Andrzejczak und Dr. Joanna Schmidt finanziell unterstützt. Sie führt Forschungen zu Fragestellungen des NPO-Management durch und arbeitet dabei mit zahlreichen Organisationen aus der Region Posen zusammen. Ausgewählte Forschungsergebnisse aus dieser Zusammenarbeit finden sich unter folgenden Links:
    - Does NGOs’ Commercialization Affect Volunteer Work?
    - Becoming business-like: the determinants of NGOs in Poland
    - Social Enterprises’ Hybridity in the Concept of Institutional Logics

• In Zusammenarbeit mit Ass.-Prof. Dr. Krisztina Frankó von der Universität Debrecin (Ungarn) wurde das Freiburger Management-Modell übersetzt und dabei auf den ungarischen Kontext angepasst. Das Buch eignet sich für den Unterricht an ungarischen Hochschulen und soll darüber hinaus Nonprofit-Organisationen in Ungarn bei ihrer Professionalisierung unterstützen.
  • An der Technischen Universität Kaunas (Litauen) besteht eine bereits mehrjährige Kooperation mit Prof. Dr. Egle Butkeviciene, in deren Rahmen mehrere Forschungsreisen finanziert und gemeinsame Publikationen in internationalen Zeitschriften realisiert werden konnten.

Ein zweiter Förderschwerpunkt liegt derzeit auf der Erneuerung und weitergehenden Verbreitung des Freiburger Management-Modells. Die Stiftung hat bisher Übersetzungen des Modellbands in die französische und die englische Sprache sowie eine jährliche Vorlesung in französischer Sprache zum FMM im Masterstudium der Universität Freiburg/CH finanziert. Die englische Ausgabe unter dem Titel «NPO-Management – A European Approach» ist u.a. als PDF frei verfügbar.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das strategische und operative Leitungsgremium der EBB-Stiftung. Er setzt sich aus Mitgliedern des Institutsrats des VMI, aus Hauptautoren der Buchreihe zum Freiburger Management-Modell sowie weiteren Förderern zusammen.

Dr. Philipp Erpf

Direktor VMI & Senior Researcher

Prof. Dr. Markus Gmür

Präsident, Ordinarius für NPO-Management und Direktor des Verbandsmanagement Instituts (VMI) der Universität Freiburg/CH